Außengestaltung
Die konsequente Verwendung einer naturfarbenen Aluminiumverkleidung, unterstreicht
die Einheitlichkeit der äußeren Erscheinungsform.
Eine maßstäbliche Differenzierung ist durch die Verwendung von
großformatigen Platten beim Bettenhaus und feingliedrigen Lamellen für
die Flachbauten gegeben. Die gewählte Fassadenkonstruktion einer hinterlüfteten
Aluminiumverkleidung über der außenliegenden Wärmedämmung
bietet gute bauphysikalische Eigenschaften. Der charakteristisch ausgeformte
Dachabschluß über dem Bettenhaus übernimmt die Funktion eines
Windleiterwerkes, welches das Ausströmen der Abluft regelt.
Gesamteindruck
"Bis zu Beginn unseres Jahrhunderts konnte man Architektur lediglich
nach ihrer sichtbaren Erscheinung beurteilen", heute jedoch ist "die
moderne Haltung einer Großanlage mit hohem Ausbauverhältnis wahrscheinlich
wesentlicher als ihre moderne Form". Dieser im Zitat von Werner Eichberg
geäußerten Grundhaltung eines nahezu kompletten Verzichts jeglichen
baukünstlerischen Gedankens entspricht die Reduktion des Gesamtkomplexes
auf einen dominanten, rein auf Effizienz ausgerichteten "Betoncontainer"
mit einer allein aus zwei Materialien - Leichtmetall und Sichtbeton - bestehenden
Fassade. Der Aufwand beim Gebäudeunterhalt ist u. a. durch die Verwendung
solch strapazierfähiger Oberflächen so gering wie möglich gehalten
worden. Nachträgliche Kunst im Außenbereich, u.a. die markante
Stele am zentralen Eingangsbereich von Max Bill, hatte zum Ziel, diesen so
herbeigeführten Mangel an Repräsentation und Schmuck eines so rational
wie finanziell bestimmten Baues auszugleichen.