DR. HAUNERSCHE KINDERKLINIK
Autorin: Susanne Hecht

Die Geschichte des Baus

Dr. Napoleon August von Hauner übertrug 1880 dem Leiter des Münchener Stadtbauamtes, Arnold Zenetti, die Ausführung dieses Baus an der Lindwurmstraße, des heutigen Kernbaus des Gebäudekomplexes. Die feierliche Eröffnung des neuen Kinderspitales fand am 15. Mai 1882 statt.
Die Universität übernahm das Spital am 3. November 1886. Der neue Leiter Dr. Heinrich von Ranke veranlaßte zwischen 1886-1905 zahlreiche Erweiterungen des alten Gebäudes im Hof des Geländes und an der Goethestraße.
Von 1906 bis zu den letzten Veränderungen 1937/38 folgten Baumaßnahmen, die in vier großen Bauabschnitten durchgeführt wurden und den Klinikkomplex auf den neuesten wissenschaftlichen Stand brachten.
Nach starken Beschädigungen im zweiten Weltkrieg und anschließenden, schnell durchgeführten Baumaßnahmen, konnte bereits im Herbst 1946 der Klinikbetrieb wiederaufgenommen werden. Die alten, zerstörten Gebäude an der Goethestraße wurden durch einen Neubau ersetzt. Weitere moderne Neubauten folgten auf dem Klinikgelände.
1985 wurde der Gebäudetrakt der zweiten Frauenklinik mit dem des Kinderspitals verbunden. Dieser beherbergt heute das Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Die 2. Frauenklinik wurde von Richard Schachner geplant und 1917 in Betrieb genommen. 1926 und 1966 kamen noch zwei weitere Gebäude hinzu.