Geschichte

Um den ursprünglich sehr überschaubaren Stadtkern wurde erstmals 1175 eine Mauer errichtet, welche das Gebiet um den Alten Peter, die Frauenkirche und den Alten Hof umschloß, die heute aber fast vollständig zerstört ist.
Erst Ludwig der Bayer veranlaßte zu Beginn des 14. Jahrhunderts eine zweite, größere Stadtbefestigung: Einen Mauerring mit fünf Stadttoren, von denen drei erhalten bzw. rekonstruiert sind. Sogar Reste der Stadtmauer sind am Isartor und an der Jungfernturmstraße erhalten. Zu dieser Zeit unterschieden die beiden Mauerringe streng zwischen "innerer" und "äußerer" Stadt; nachts wurden sogar die Tore des inneren Rings zum Schutz der in diesem Bezirk reicheren Bevölkerung geschlossen!
Im 15. Jahrhundert schließlich wurde ein dritter Ring erbaut, bevor zweihundert Jahre später Erdwälle und Gräben den Schutz der Stadt garantierten. Die heute erhaltenen drei Tore - Isartor, Sendlinger Tor und Karlstor - entstanden allesamt während der zweiten Befestigungsphase unter Ludwig dem Bayern. Und was damals die äußersten Enden der Stadt markierte, liegt heute im Stadtbild so eng beieinander, daß sich die Besichtigung aller drei Tore problemlos verbinden läßt.

STADTTORE UND BEFESTIGUNGEN