MEDIZINISCHE LESEHALLE / Teil1
Autorin: Sarah Rosamarie
Ebert

Gebäudefunktion

Das Gebäudeensemble grenzt an die Goethe- und Lessingstraße und ist harmonisch eingebunden in die Gestaltung des Beethovenplatzes. Der ursprüngliche Entwurf galt dem Repräsentationsbau einer Galerie mit angegliedertem großbürgerlichen Wohnhaus. Seit 1930 im Besitz der LMU München, wurden die Fachbibliotheken der medizinischen Fakultät und des Ärztlichen Vereins mit Lesesälen und Verwaltung im Hauptgebäude integriert. Die Nutzung des Wohnhauses fiel 1939 dem Institut für Geschichte der Medizin zu.

Baugeschichte

Franz Josef Brakl (1854 - 1935), Sänger und Direktor des Gärtnerplatz Theaters, dann Kunsthändler, beauftragte 1909 Emanuel v. Seidl mit der Erstellung des Komplexes. 1911 wurde das Wohnhaus bezogen, 1913 "Brakl's Kunsthaus" eröffnet.