Psychiatrische Klinik
Autor: Markus Eisen

Die Entstehung der Psychiatrischen Klinik

Ihr Beginn geht zurück auf die Initiative von Anton Bumm, zwischen 1896 und 1901 Professor für Psychiatrie in München, der die Idee eines selbständigen Baues einer Psychiatrischen Universitätsklinik in die Tat umgesetzt hat.
Mitte der zwanziger Jahre ist sie durch Eingliederung einer neurologischen Klinik zur "Nervenklinik" erweitert worden, eine örtliche Verbindung, die 1976 rückgängig gemacht wurde. Im Zuge eines umfangreichen Sanierungs- und Neubauprogrammes wurden die Patientenzimmer in jüngere Gebäude verlegt und damit für Forschung und Wissenschaft Raum geschaffen.
1900 begann eine rege Entwurfstätigkeit, bei der Max Littmann als Architekt und Jakob Heilmann als Ingenieur eng mit Anton Bumm zusammenarbeiteten. Im August 1902 wurde der Grundstein gelegt, im November 1904 fand die Einweihung statt.