Medizinische Klinik / Teil 1
Autorin: Athene Pyrlis

Ehemalige/heutige Gebäudefunktion

Das Allgemeine Krankenhaus war mit 600 Betten das erste 'Großklinikum' seiner Zeit und für Kranke aus allen gesellschaftlichen Schichten zugänglich. Seit 1826 gehört die "Medizinische Klinik Innenstadt", wie sie heute genannt wird, zu den Universitätskliniken.

Baugeschichte

1808 begann Schedel von Greifenstein den Neu- und Umbau des Spitals der Barmherzigen Brüder zum Allgemeinen Krankenhaus. Nach dem Tode Schedels übernahm Karl von Fischer die Bauleitung und Fassadengestaltung. Die Eröffnung fand am 1.September 1813 statt.
1896-1902 wurden ein drittes Stockwerk sowie ein Anbau im Osten angefügt. Schließlich wurden 1976 und 1986 umfangreiche Renovierungsmaßnahmen im Inneren und Äußeren der Klinik durchgeführt.

Karl von Fischer (1782-1820)

Seit dem Jahre 1808 war der in Mannheim geborene Fischer Professor für Baukunst an der Münchner Akademie und Leiter aller großen Bauten der Stadt. Unter den Hauptwerken des Klassizisten französischer und Wiener Schulung befinden sich das Prinz-Karl Palais und das Nationaltheater.