Heutige Anlage

1989 feierte München das 200jährige Jubiläum des Englischen Gartens, der sich inzwischen immer weiter nach Norden ausgedehnt hatte, so daß er heute bis weit über die Stadtgrenzen hinaus reicht. Er umfaßt eine Gesamtfläche von ca. 3,7 km2, ist bis zu 5 km lang und bis zu 1 km breit. Im Osten wird er durch die Isar begrenzt, deren verschlungene Wasserläufe den ganzen Park durchziehen.
Die Anlage bietet eine attraktive Mischung aus scheinbar wilder Natur mit Bächen, Waldstücken und weitläufigen Wiesen auf der einen und touristischem wie kulturelle Angebot auf der anderen Seite. Der Kleinhesseloher See, der Aumeister als einer der beliebtesten Biergärten der Stadt, der Chinesische Turm (und andere kleine Gebäude und Denkmäler des 18. und 19. Jahrhunderts) sowie besonders im Sommer zahlreiche Feste und Veranstaltungen locken zu jeder Tages- und Jahreszeit.

ENGLISCHER GARTEN