ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
     
     
     
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 
Bernardo della Volpaia
St. Peter in Rom
Grundriß
Codex Coner, fol. 31
Plan um 1514/15
 
   
     
   
 

 
 
Lektion VII: St. Peter

<< Seite 9 >>

VII / Kap. 2
 
 

Die vier Komponenten, die man auf Uff. A 20 identifizieren kann, sind hier zur Rekapitulation noch einmal aufgeführt:

Alt-St. Peter Chorprojekt Nikolaus V.
Bramantes erster Ansatz Bramantes zweiter Ansatz

In dem Ausschnitt des Planungsprozesses, der hier in Uff. A 20 zutage tritt, sind wesentliche Grundzüge der Peterskirche festgeschrieben worden. Viele Aspekte waren aber in diesem Stadium von 1505/06 noch nicht gelöst.

Das Blatt aus dem Codex Coner von 1514/15 dokumentiert die Teile von St. Peter, an denen ab 1506 intensiv gebaut wurde. Wer daran interessiert ist, kann die Fortschritte gegenüber Uff. A 20 ablesen oder die noch fehlenden Partien und auch Unterschiede zur heutigen Ausführung identifizieren.
Hier soll es aber nicht um die komplizierte Planungsgeschichte gehen, sondern um die Gestalt, die Bramante dem Bau verleihen wollte. Vor allem für die Vierung und die Kreuzarme der heutigen Kirche war ein Ausführungsplan Bramantes bestimmend, der sich aber nicht erhalten hat. Bramantes endgültiges Konzept ist daher am besten am Bauwerk selbst nachzuvollziehen:

 
 
<< Seite 9 >>