ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
     
     
     
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 
Donato Bramante
St. Peter in Rom
Pergamentplan
Florenz, Uffizien 1 A recto
1505

 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 
Anonymer Verfasser aus dem Sangallo-Kreis unter Mitwirkung Bramantes
St. Peter in Rom
Grundriß des Neubauprojekts, der alten Basilika und des Chores Nikolaus' V.
Florenz, Uffizien 20 A recto
1505-1506


 
 
Lektion VII: St. Peter

<< Seite 6 >>

VII / Kap. 2
 
 

2. Grundlegende Ideen in den Plänen Bramantes

Die verwickelte Planungsgeschichte kann nicht Thema einer Einführung in die Architektur der frühen Neuzeit sein. In diesem Kapitel soll aber wenigstens der Versuch gemacht werden, erste grundlegende Ideen für St. Peter in den Planungen von Donato Bramante zu zeigen. Auch dafür stehen originale Planzeichnungen aus dem Bestand der Uffizien zur Verfügung, von denen Sie links die beiden wichtigsten sehen:

ein auf Pergament gezeichneter Plan, der ein bestimmtes frühes Stadium der Planungen dokumentiert: er weist bereits wichtige Grundzüge auf, stellt aber noch nicht das Ausführungsprojekt Bramantes dar. Der Plan ist beschnitten und zeigt nur einen Teil des Bauwerks; oft wurde er spiegelbildlich zu einem regulären Zentralbau ergänzt, was suggestiv, aber keineswegs zwingend ist.

eine mit Rötel teilweise recht frei skizzierte Zeichnung, die als 'Arbeitsblatt' des Architekten unmittelbaren Einblick in die Entfaltung seiner Ideen gibt. Uff. A 20 zählt zu den spannendsten Plandokumenten der Architekturgeschichte, doch ist er nicht leicht zu lesen, weil sich in seiner skizzenhaften Anlage verschiedene Dinge überlagern.

 



 
 
<< Seite 6 >>