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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 
Anonymer Verfasser aus dem Sangallo-Kreis unter Mitwirkung Bramantes
St. Peter in Rom
Markierung von Bramantes erstem Ansatz
Florenz, Uffizien 20 A recto
1505-1506
 
   
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

St. Peter in Rom
Ausschnitt aus Uff. A 20,
Vierungspfeiler (s. Markierung oben)




 
 
Lektion VII: St. Peter

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VII / Kap. 2
 
 

An der unsicheren Zeichnung und der noch nicht ganz entwickelten Form erkennt man im Sektor rechts unten einen ersten Ansatz Bramantes zur Entfaltung seines Konzepts. Kernstück ist dabei ein neuartig durchformter Vierungspfeiler, der bereits erste Gedanken für die endgültige Ausführung bringt:

Die zündende Idee ist die große Abschrägung des Vierungspfeilers, denn sie macht aus der quadratischen Vierung einen Kuppelraum über der Grundfigur eines ungleichseitigen Achtecks. Eine Kuppel darüber würde erheblich breiter werden als die Kreuzarme der Kirche, die Kirche erhielte damit also ein dominierendes Zentrum. Das ist auch heute noch ein prägendes Motiv in der Peterskirche. Die kleine Skizze am oberen linken Rand des Blattes gibt als Erläuterung eine perspektivische Ansicht dieser Raumform.

Mit der nischenartigen Ausformung kommt erstmals eine wichtige Leitform der St. Peter-Planungen ins Spiel: die Aushöhlung der Mauermasse mit halbrunden Nischen. Der Anstoß dafür ist ebenfalls zu erkennen. Auch die Seitenschiffe des Langhauses sollten als Pfeilerarchitektur neu errichtet werden - eines dieser Schiffe wäre auf den Pfeiler getroffen und hätte in dieser Nische eine Art Zielpunkt gefunden.


 



 
 
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