ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
   
   
   
     

 

   
   
  Ambrogio Lorenzetti
Die Auswirkungen des guten Regiments
(Det.)
Siena, Palazzo Pubblico, Sala della Pace
1338

 
 
Lektion XI: Villa rustica und Maison de plaisance

<< Seite 4 >>

XI / Kap. 1
 
  Nach dem Niedergang der antiken Villenkultur im Mittelalter eröffnete erst die Renaissance in Italien eine umfassende Erneuerung nach antikem Vorbild. Stabilere politische, wirtschaftliche und soziale Verhältnisse sowie das humanistische Antikenstudium boten die Basis für die Herausbildung der Villa als eigenständigem Typus.

Zentren der Villenkultur bildeten, neben dem Veneto, die Toskana und die Umgebung von Rom. Doch während sie dort nur einer kleineren Elite zugänglich war, entwickelte sie sich im venezianischen Hinterland, wo die Auftraggeberschaft vor allem aus der breiten Schicht des Kaufmannspatriziats stammte, zu einem Massenphänomen, das in seiner Geschlossenheit die Struktur eines ganzen Landstrichs über 400 Jahre entscheidend zu prägen vermochte.

Den Ausgangspunkt der neuzeitlichen Villenkultur im Veneto stellt die politische und wirtschaftliche Öffnung Venedigs zu ihrem Hinterland, der Terraferma, im 14. Jahrhundert dar. 1345 wurde der Erwerb von Grundbesitz auf dem Festland durch den Großen Rat legalisiert: ein erster Schritt zu einem politisch-wirtschaftlichen Wandel, der die Grundlage einer beispiellosen kulturellen Entwicklung bot, die im Villenbau des 16. Jahrhunderts schließlich vollkommenen Ausdruck finden sollte.

 
 
<< Seite 4 >>