HOME

    
        
        
 
   
     
     
     
   
    
    
    
    
    
    
    

 

 

Antikenrezeption in der Historienmalerei des späten ancien régime

Den Höhepunkt und die reinste Verwirklichung der kunsttheoretischen wie kunstpolitischen Reformen stellte Jacques-Louis Davids Serment des Horaces aus dem Jahr 1784 dar. Alle Forderungen, die das späte 18. Jahrhundert an die Gattung der Historienmalerei gestellt hatte, wurden von diesem Gemälde in exemplarischer Form erfüllt. Einen Großteil seiner Wirkung verdankt das Gemälde einem erneuerten Antikenverständnis, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hervorkam und Resultat einer europäischen Bewegung war.

Die Kultur der italienischen Renaissance gründete ihr Bild von der Antike auf die literarische Überlieferung und auf den Zeugnissen der Skulptur und Architektur, die sich auf italienischem Boden befanden. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ging man dazu über, die antiken Überreste systematisch und vor allem exakt vermaßt zu

erfassen. In Herculaneum wurden seit 1738, in Pompeji seit 1748 Ausgrabungen vorgenommen. Mit der Entdeckung der Tempel in Paestum und Agrigent kam nun auch die griechische Kultur ins Blickfeld, die in Absetzung von der römischen eine besondere Wertschätzung erfuhr. Die Forscher begannen nun, nach Griechenland selbst zu reisen, das seit dem Fall Konstantinopels im Jahr 1453 als osmanische Provinz äußerst schwer erreichbar war. Begleitet und vorangetrieben wurden die Bemühungen um die Antike von aufwendigen Publikationen. Anne Claude Philippe de Thubières, Comte de Caylus (1692-1765) veröffentlichte zwischen 1752 und 1767 sein siebenbändiges Werk "Recueil d'antiquités égyptiennes, étrusques, grecques, romaines et gauloises", 1755 erschien Johann Joachim Winckelmanns (1717-1768) epochales Werk "Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst", das europaweit Beachtung fand. 1764 folgte seine "Geschichte der Kunst des Altertums".

  Seite 1/2 Word-Text zum Drucken >>

 

Word-Text zum Downloaden