HOME

    
        
        
 
   
   
     
     
     
    
    
    
    
    
    
    

 

 

Themen aus der nationalen Vergangenheit in der Historienmalerei des späten ancien régime

Die 1777 von d'Angiviller in Auftrag gegebenen Bilder hatten Themen aus der nationalen französischen Vergangenheit zum Inhalt. Das Interesse an der nationalen Geschichte wuchs mit der Verbreitung der Aufklärung. Das Mittelalter wurde als wichtig für das Verständnis der eigenen Zeit erachtet, da der aufklärerische Blick auf die Geschichte in jeder Epoche einen spezifischen Charakter sah, der auf die folgenden Epochen Einfluß ausübte. Am Beginn der Entdeckung der eigenen Geschichte steht das vielbändige Werk "Monuments de la monarchie en France" (1729-1733) von Bernard de Montfaucon (1655-1741). Die historischen Persönlichkeiten des Mittelalters, aber auch die späterer Zeiten wurden den antiken Gestalten gleichberechtigt nebeneinandergestellt, in sogenannten parallèles wurde die Ebenbürtigkeit antiker und nationaler Helden zur Verkörperung von Tugenden immer wieder beschworen. Dies entsprach einer patriotischen und selbstbewußten Wertschätzung des eigenen Volkes.

 
  Seite 1/2 Word-Text zum Drucken >>

 

Word-Text zum Downloaden