Vor allem bei barocken
Wallfahrtskirchen in Österreich, Böhmen und Süddeutschland
ist das Phänomen der symbolischen Architektur häufig zu
beobachten. Bereits die Grundform des Bauwerks sollte einen Hinweis
auf das Patrozinium und damit auf die spirituelle Bedeutung des
Kultortes geben.
Nicht nur Kreis und Stern, sondern auch Herzen
und andere Formen konnten dafür verwendet werden. Die Wallfahrtskirche
Kappel bei Waldsassen (Pläne des Georg Dientzenhofer 1684,
1685-89 ausgeführt) thematisiert auf vielfältige Weise
das Patrozinium der heiligen Dreifaltigkeit.
Der Grundriß beschreibt einen regelmäßigen
Dreipaß, und auch die durchgängige Dreizahl von Türmen,
Laternen oder Säulen im Inneren vergegenwärtigt bildhaft
das Patrozinium der Dreifaltigkeit. Am besten wird das Mysterium
der heiligen Trinität, deren drei göttliche Personen zugleich
eins sind, aber durch die Raumgestalt des Inneren
verkörpert. Es ist aus drei eigenständigen Konchen so
zusammengesetzt, daß es doch zu einem in sich geschlossenen
Einheitsraum wird.
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