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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Saar
Wallfahrtskirche St. Johann Nepomuk
Außenbau
Johann Blasius Santini
1719-1722
 
 
   
 
  Saar
Wallfahrtskirche St. Johann Nepomuk
Grundriß der Wallfahrtskirche
Johann Blasius Santini
1719-1722
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

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IX / Kap. 4
 
 

Die Raumkonfiguration und die symbolische Form der Sterne

Der eigentliche Kernraum orientiert sich an einem einfachen Raumschema, der kreisförmigen Rotunde: Wandfelder, Bögen und Emporenbrüstungen folgen schichteinheitlich der Kreisform, ebenso die Fußlinie des kuppeligen Gewölbes. Zu einem Thema der Gestaltung wird die geschlossene Mauerschale aber keineswegs. Sie wird durch zahlreiche Öffnungen fragmentiert, die in zwei verschiedene Arten von Anräumen führen:

Dreieckige Abseiten dienen als Altarkapellen und nehmen den Hochaltar des heiligen Johann Nepomuk und die Nebenaltäre der vier Evangelisten auf. Darüber liegt eine relativ geräumige Empore. Diese Raumkompartimente markieren im Grundriß und auch am Außenbau die fünf Zacken eines Sterns.
In die Zwickel zwischen den Altarkapellen sind weitere Räume eingefügt: fünf ovalrunde Vestibüle im Erdgeschoß und jeweils ein kleiner Emporenraum darüber im Obergeschoß; er ist schmal und tief angelegt und mit einer steilen, gestelzten Spitztonne gewölbt.

Durch seitliche Zugänge sind alle diese Räume miteinander verbunden, so daß sich im Erdgeschoß und auf dem Niveau der Emporen jeweils ein Umgang ergibt.



 
 
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