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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Weltenburg
Abteikirche St. Georg
Ansicht des Innenraums
Cosmas Damian Asam
1716-1718
 
 
     
 
     
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

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IX / Kap. 3
 
 

Die Abteikirche in Weltenburg blieb im süddeutschen Sprachraum ein Unikat:

Sie unterscheidet sich von den hellen bayerischen Stuckkirchen des 17. Jahrhunderts.
Die Architektur setzt nicht auf die starke Betonung der massiven Mauerschale wie die einige Jahre ältere Ovalrotunde der Wiener Peterskirche.
Sie entwickelt nicht die klare und eindeutige Systematik der kurvierten Architektur in Böhmen und Mainfranken.
Und sie unterscheidet sich von der Helligkeit und dem klaren struktiven Aufbausystem aus Arkaden wie es bei den späteren bayerischen Acht-Arkaden-Räumen des Johann Michael Fischer der Fall ist.

Cosmas Damian Asam strebte die relativ dunkle und zugleich buntfarbige Prachtenfaltung der römischen Architektur an, was nicht allein eine Stilfrage ist, denn er führte ein weiteres, vor allem religiös-thematisch motiviertes Charakteristikum des römischen Hochbarock zu einem neuen Höhepunkt: die illusionistische Inszenierung des Heiligen im Kirchenraum:

 
 
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