ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Carlo Rainaldi
Quarantore-Dekoration in Il Gesù
Rom, Istituto di Archeologia e Storia dell'Arte; Raccolta Lanciani
1650
 
 
   
 
  Andrea Pozzo
Entwurf des Hochaltars für Il Gesú
Prospettiva de pittori e architti d'Andrea Pozzo della Compania di Gesu, Bd. 2, Fig. 73
1709
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

<< Seite 33 >>

IX / Kap. 3
 
 

Der für Weltenburg oft gebrauchte Begriff des 'theatrum sacrum' ist nicht nur metaphorisch gemeint. Es gibt ganz konkrete Parallelen zu einer besonderen Aufgabe der Theaterkunst im Bereich der kirchlichen Festdekorationen, die im Barock mit den Begriffen 'apparato', 'machina' oder eben 'teatro sacro' bezeichnet wurden.

Die bekanntesten Beispiele des 'theatrum sacrum' sind wohl die sogenannten Quarantore-Dekorationen, die bevorzugt in der Karwoche zum Anlaß eines 40-stündigen Gebets errichtet wurden: aufwendige Schaugerüste mit architektonisch-bildkünstlerischen Inszenierungen des Allerheiligsten Sakraments, bei denen theatralische Effekte mit perspektivisch konstruierter Scheinarchitektur verbunden waren.

Nicht nur die barocke Bühne, auch die Altarbaukunst gab Anstöße für solche architektonischen Inszenierungen, wie etwa der Entwurf Andrea Pozzos für den Hochaltar der römischen Jesuitenkirche zeigt, der ebenfalls einige Parallelen zum Weltenburger Altarprospekt aufweist. Pozzo hatte den Entwurf in seinem Lehrbuch über perspektivische Darstellungen publiziert. Im begleitenden Text wird auch die Möglichkeit von Arkadenöffnung und indirekter Beleuchtung angesprochen.

 
 
<< Seite 33 >>