ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Weltenburg
Abteikirche St. Georg
Längsschnitt
Cosmas Damian Asam
1716-1718
 
 
   
 
  Weltenburg
Abteikirche St. Georg
Blick auf den Hochaltar
Cosmas Damian Asam
1716-1718
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

<< Seite 32 >>

IX / Kap. 3
 
 

Wie schon bei der Kuppel griff Cosmas Damian Asam auch beim Hochaltar auf das Gestaltungsmittel der Lichtinszenierung zurück:

An das Presbyterium schließt sich ein geräumiger, apsidial geformter Raum an, der durch zwei seitliche Fenster und durch eine dritte Fensteröffnung am Ansatz des kuppeligen Gewölbes beleuchtet wird. Auch hier wurde ein Fresko angebracht, das im hellen Tageslicht aufleuchtet (Thema: Aufnahme der ‚Maria immaculata' in den Himmel).

Entscheidend ist aber, daß nun auch die Gestalt des hl. Georg in helles Licht getaucht wird, das auf der Fassung der Skulptur vielfältig reflektiert, so daß diese den Charakter einer wunderbaren, überirdischen Erscheinung erhält, was auch das Mühelose ihres Sieges über das Untier erklärt.
   

 

 
 
<< Seite 32 >>