ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Weltenburg
Benediktiner-Abteikirche St. Georg
Luftaufnahme
Cosmas Damian Asam
1716-1718

 
 
   
 
  Weltenburg
Benediktiner-Abteikirche St. Georg
Innenraum
Cosmas Damian Asam
1716-1718
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

<< Seite 21 >>

IX / Kap. 3
 
 

3. Die Kosterkirche in Weltenburg - der Anteil der Baukunst an der illusionistischen Inszenierung des Heiligen


Als sich Abt Maurus Bächl für den Neubau der Benediktiner-Abteikirche St. Georg in Weltenburg an der Donau entschied, übertrug er die Planungen an den jungen Maler und Architekten Cosmas Damian Asam, der zwar noch nicht durch eigene Bauwerke, aber durch seine Ausbildung an der römischen Accademia di San Lucca ausgewiesen war.

In Bayern muß der Innenraum der Abteikirche - 1716-18 erbaut - ein unerhörtes Novum gewesen sein. Die hellen Kirchenräume der regionalen Tradition wurden hier abgelöst durch die gravitätische und pathetische Architektur des römischen Hochbarock sowie durch den dort gebräuchlichen buntfarbigen Ornat aus Marmor, farbiger Stuckierung und großen Fresken. Alle Künste stehen im Dienst einer theatralischen Inszenierung, in der das Überirdische und Heilige sinnlich faßbare und erlebbare Gestalt erhält und förmlich zur Schau gestellt wird.

Im folgenden geht es vor allem darum, welchen Anteil die Baukunst an dieser genuinen Leistung der sakralen Kunst des Hochbarock hat.


 
 
<< Seite 21 >>