3. Die Kosterkirche in Weltenburg
- der Anteil der Baukunst an der illusionistischen Inszenierung
des Heiligen
Als sich Abt Maurus Bächl für
den Neubau der Benediktiner-Abteikirche St. Georg in Weltenburg
an der Donau entschied, übertrug er die Planungen an den jungen
Maler und Architekten Cosmas Damian Asam, der zwar noch nicht durch
eigene Bauwerke, aber durch seine Ausbildung an der römischen
Accademia di San Lucca ausgewiesen war.
In Bayern muß der Innenraum der Abteikirche
- 1716-18 erbaut - ein unerhörtes Novum gewesen sein. Die hellen
Kirchenräume der regionalen Tradition wurden hier abgelöst
durch die gravitätische und pathetische Architektur des römischen
Hochbarock sowie durch den dort gebräuchlichen buntfarbigen
Ornat aus Marmor, farbiger Stuckierung und großen Fresken.
Alle Künste stehen im Dienst einer theatralischen Inszenierung,
in der das Überirdische und Heilige sinnlich faßbare
und erlebbare Gestalt erhält und förmlich zur Schau gestellt
wird.
Im folgenden geht es vor allem darum,
welchen Anteil die Baukunst an dieser genuinen Leistung der sakralen
Kunst des Hochbarock hat.
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