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Weltenburg
Abteikirche St. Georg
Blick auf den Hochaltar
Cosmas Damian Asam
1716-1718
 
     
 

 

 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock
IX / Kap. 3
 

Die Art und Weise, wie sich Altar und Presbyterium vom Hauptraum aus darbieten, erinnert an die Architektur barocker Bühnen und Bühnenbilder, denn dort haben architektonische Kulissen einen ähnlichen Stellenwert, und es gibt ebenfalls eine konsequente Ausrichtung hin auf einen abschließenden Bühnenprospekt:

Dort, wo sich die Rotunde zum Presbyterium hin öffnet, stehen die beiden Säulen, welche den ganzen Prospekt einfassen und wie einen Zielpunkt der Architektur betonen.

Die beiden Oratorien zu Seiten des Presbyteriums sind als Balkone mit konvexen Brüstungen auf prächtigen Vollsäulen gestaltet, die an Proszeniumslogen oder dergleichen erinnern.

Auch die Motive des Altaraufbaus mit seinen gedrehten Säulen und den Anklängen an die Gattung des Triumphbogens (Anordnung der Säulen, rundbogige Öffnung - siehe dazu ausführlicher in Lektion X) haben ihre Parallelen in der Welt der barocken Bühne.


 
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