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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Rom
S. Spirito in Sassia
Fassade
Antonio da Sangallo
d.J.
1538-45 geplant, 1590 ausgeführt

 
   
 

 
 
 
 

 
     
 
Lektion VIII: Entwicklungsstadien der römischen Kirchenfassade

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VIII / Kap. 2
 
 

Im Kontinuum der Gliederung sind eine Rhythmisierung und deren Leitmotiv nicht zu übersehen: das obere Stockwerk ist - wieder einmal - mit dem bewährten Motiv der rhythmischen Dreiertravée gestaltet. Und auch im unteren Stockwerk wiederholt sich die rhythmische Travée, diesmal seitlich jeweils um eine zusätzliche Schmaltravée erweitert, die - dem Thema der Querschnittsfassade gemäß - auf Anordnung und Abmessung der Abseiten im Inneren schließen läßt.

Die beiden breiten Travéen in der Mitte nehmen besondere Motive wie das Portal, das große Rundfenster und das Wappen darüber auf. Die Rhythmisierung erscheint durch diese Öffnungen und Zierformen begründet und sinnvoll; sie wirkt im Sinne einer Zentrierung und Steigerung zur Mitte hin - im rhythmisierten Kontinuum der Ordnung werden also klare Akzente gesetzt.


 
 
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