ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Rom
S. Spirito in Sassia
Fassade
Antonio da Sangallo
d.J.
1538-45 geplant, 1590 ausgeführt

 
   
 

 
 
 
 

 
     
 
Lektion VIII: Entwicklungsstadien der römischen Kirchenfassade

<< Seite 6 >>

VIII / Kap. 2
 
 

2. S. Spirito in Sassia - eine Querschnittsfassade der römischen Hochrenaissance

S. Spirito in Sassia war die Kirche eines reich dotierten Hospitals nahe des Vatikan und wurde unter Papst Paul III. 1538-45 nach einem Entwurf von Antonio da Sangallo dem Jüngeren ausgeführt. Die Fassade dieses Projekts gelangte zwar erst um 1590 zur Ausführung, eignet sich aber dennoch, die Querschnittsfassade in einer typischen Version der Hochrenaissance zu studieren.

Wieder handelt es sich um eine Querschnittsfassade, denn das Innere ist zwar keine Basilika, aber ein hoher, flach gedeckter Saalraum mit niedrigeren begleitenden Abseiten. In den Veränderungen gegenüber S. Maria del Popolo vollzieht sich ein merklicher Schritt in der Entwicklung.

Versuchen Sie zunächst selbst, sich die Unterschiede und Neuerungen klar zu machen, dann sollen die Hauptpunkte im Einzelnen dargestellt werden...

 
 
<< Seite 6 >>