ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Rom
Il Gesù
Fassade
Giacomo della Porta
1571-1577

 
   
 

 
   
 

 
     
 
Lektion VIII: Entwicklungsstadien der römischen Kirchenfassade

<< Seite 20 >>

VIII / Kap. 4
 
  4. Die ausgeführte 'Gesù'-Fassade von Giacomo della Porta

Noch während der Bauarbeiten wurde das Fassadenprojekt Vignolas scharf kritisiert, was dazu führte, daß sich die Verantwortlichen im Juni 1571 für einen neuen Entwurf von Giacomo della Porta entschieden. Vignola erhielt eine Entschädigungszahlung und hat dann 1573 seine Fassade in dem Kupferstich publiziert, der Gegenstand des vorangehenden Kapitels war. Della Portas Entwurf wurde rasch ausgeführt und war bei der Weihe des Langhauses im Jahr 1577 bereits fertiggestellt.

Nach den erhaltenen Quellen zu schließen wurde vor allem bemängelt, daß in dem Entwurf Vignolas die Höhe der Ordnung im Inneren und an der Fassade nicht übereinstimmt. Tatsächlich ist dieser Mangel bei della Porta behoben und die Fassade außerdem etwa zwei Meter höher geworden. Della Porta hat sich aber nicht auf diese Korrektur beschränkt, sondern die Fassadengestaltung insgesamt revidiert und neu konzipiert, wie man im Vergleich der beiden Entwürfe feststellen kann - ein klassischer Vergleich der Kunstgeschichte übrigens...
 
 
<< Seite 20 >>