ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
 

Choisy
Hoffassade
Stich von Jean Mariette
L'architecture françoise
um 1727

 
Issy
Hoffassade
Stich von Jean Mariette
L'architecture françoise
um 1732
 
Lektion XI: Villa rustica und Maison de plaisance

<< Seite 34 >>

XI / Kap. 7
 
  Die drei vorangegangenen Kapitel haben gezeigt, wie unterschiedlich die Bauaufgabe der Maison de plaisance von den und innerhalb der einzelnen Gruppen der absolutistischen Gesellschaft aufgefasst und gehandhabt wurde. Ausschlaggebend für den Entwurf war also nicht nur der soziale Rang des Besitzers, sondern auch die Nutzungsabsicht und -dauer:

Das große Schloß war, wie die bürgerliche "Villa", meist über einen längeren Zeitraum während der Sommermonate bewohnt und mußte in der permanenten Öffentlichkeit des gesellschaftlichen Lebens auch in ländlicher Umgebung den repräsentativen Ansprüchen des Besitzers genügen.

Im Pavillon, der nur zu Aufenthalten von ein paar Stunden zu einem Souper, einer Pause auf der Jagd, einem erotischen Abenteuer etc. diente, war diese Öffentlichkeit zwar zurückgedrängt. In der Beschränkung der Besucher sowie in seiner prächtigen Ausstattung wurde dennoch die Exklusivität des Ortes betont und somit auf den Rang des Hausherrn verwiesen.

Das Konzept einer fernen Wirklichkeit, in welcher sich der Einzelne frei und unabhängig von politisch-sozialen Schranken bewegen konnte, war dabei das übergeordnete Ideal, das jedoch letztlich der politischen Realität untergeordnet wurde.

 
 
<< Seite 34 >>