ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

Lektion X: Triumphbogen

<< Seite 37 >>

X / Kap. 5

Die Gattung des Triumphbogens und die symbolischen Säulen sind also architektonische Mittel, um in dem Kirchengebäude einen programmatischen Sinn der Benediktineruniversität Salzburg zum Ausdruck zu bringen. Die architektonische Inszenierung gibt einen anschaulich eindrucksvollen Begriff davon, welcher Stellenwert der Patronin 'Maria immaculata' zukommt:

In Gestalt ihrer vier Fakultäten, die als triumphale Ehrengebäude in Szene gesetzt werden, markiert die Universität Salzburg den Weg zur Erkenntnis der christlichen Glaubenswahrheiten.

Dieses Ziel verkörpert sich architektonisch in dem Tabernakelaltar in der Apsis und in den Wolkensäulen, die als Wahrzeichen von 'sapientia divina' und 'Maria immaculata' zu verstehen sind.

Losgelöst aus ihrem heidnisch-antiken Ursprung und in völlig neuartiger Weise miteinander kombiniert, gewinnen die Motive der römischen Triumph- und Ehrenarchitekturen in dieser Inszenierung des Kirchenraumes einen völlig neuen Sinn.

<< Seite 37 >>