ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
   
   
   
     

 

   
   
  Salzburger Triumphbogen für das Königspaar Josef und Amalie
Stich in: Zwei-einiger Hymenaeus
1699

 
 
 
 
Lektion X: Triumphbogen

<< Seite 20 >>

X / Kap. 4
 
 

4. Eine Ehrenpforte von Fischer von Erlach für den Einzug des gekrönten Königs Joseph I. in Wien im Jahr 1690

Oftmals lehnten sich die ephemeren Ehrenpforten mehr oder weniger eng an eines der antiken Prägemuster an. Deren Typus wurde bei dieser eher schematischen Anwendung lediglich modifiziert und mit dem passenden figürlichen Schmuck sowie entsprechenden Inschriften versehen. Beispiele dafür waren bereits in Kapitel 3 zu sehen.

Ein ähnlicher Fall: die Triumphbögen, welche im Jahr 1699 in der Stadt Salzburg zum Einzug des frisch vermählten Königspaares Josef und Amalie errichtet wurden. Der Typus des Septimius-Severus-Bogens war hier lediglich um ein neues Motiv ergänzt: ein reich dekorierter Aufsatz mit einer Art Ehrenloge für die Figur der neu vermählten Königin.

Es gab jedoch auch Versuche, sich von der Masse der Ehrenpforten abzuheben und aus den Motiven antiker Triumphalarchitektur völlig neuartige Erfindungen zu entwickeln. Diese Inventionen machten sich Sinn und Bedeutung der antiken Muster zwar zu eigen, erzielten aber in programmatischer wie auch baukünstlerischer Hinsicht völlig neuartige Ergebnisse. Eines der spektakulärsten Beispiele zeigt dieses Kapitel…

 
 
<< Seite 20 >>