ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
     
     
   
   
   
     

 

   
   
  Festarchitektur zum Einzug Philipps II. 1549 in Antwerpen mit Triumphbogen, Ehrensäulen und Statuengalerie  
     
 
Lektion X: Triumphbogen

<< Seite 2 >>

X / Kap. 1
 
  1. Zur Einführung:
architektonische Monumente nach antikem Muster

Bereits in vorangehenden Lektionen hat sich gezeigt, daß mit der Architektur in Renaissance und Barock auch Sinn und Aussage verbunden sein können. In den Lektionen II und III war vom spezifischen Ausdruckscharakter der Ordnungen die Rede, und in Lektion IX war zu sehen, daß die Rauminszenierungen des Hochbarock oftmals auf eine inhaltliche Aussage abzielen.

Es gab auch spezielle Bautypen und architektonische Motive, deren primäre Aufgabe von vorne herein darin bestand, einen bestimmten Sinngehalt zu transportieren. Insbesondere gilt das für Ehrensäulen und Triumphbögen - Formen der Architektur von ausgesprochen symbolischem Charakter.

Die architektonischen Motive Ehrensäule und Triumphbogen wurden sehr häufig verwendet, und das sowohl bei dauerhaften Bauten aus Stein wie auch bei ephemerer Architektur, also nur temporär errichteten Bauwerken aus vergänglichen Materialien wie Holz, Stuck oder Pappmaché. Diese wurden lediglich für bestimmte festliche Anlässe errichtet und bald wieder abgerissen, wie es zum Beispiel bei dieser Triumpharchitektur für den spanischen König der Fall war.

 
 
<< Seite 2 >>