ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
     
     
   
   
   
     

 

   
   
  Denar Octavians mit dessen Bildnis und der Columna Rostrata
vor 31 v. Chr.
 
     
 
Lektion X: Triumphbogen

<< Seite 5 >>

X / Kap. 2
 
 

2. Ehrensäulen und andere symbolische Säulen

Den gelehrten Humanisten und Antiquaren der Renaissance waren Ehrensäulen und andere symbolische Säulen der Antike aus der klassischen Literatur und durch Münzprägungen bekannt. Diese überlieferten die Form sowie Sinn und Aufgabe solcher Monumente der Nachwelt, wobei die propagandistische Intention in vielen Fällen deutlich zutage tritt.

Ein Beispiel dafür ist die Ehrensäule, welche der römische Senat für Octavian, den späteren Augustus, nach seinem Sieg über Sextus Pompeius in der Seeschlacht von Naulochoi im Jahr 36 vor Chr. gestiftet hat. Sie wurde auf der Rednertribüne auf dem Forum Romanum aufgestellt, trug eine heroische Statue Octavians und war mit den Rammspornen (rostra) der eroberten Schiffe verziert - eindeutig also ein triumphales Säulenmonument, das diesen wichtigen Sieg im Bürgerkrieg verherrlicht.

Die antike Literatur überliefert Anlaß und Sinn dieser Stiftung in einer Schrift über den Bürgerkrieg.

 
 
<< Seite 5 >>