Ein
Zwischenergebnis steht mittlerweile fest: Brunelleschi
war bestrebt, die Glieder der Architektur - seien es
Arkaden, Unterteilungen der Wand oder Vierungspfeiler
- mit Elementen der Säulenordnungen zu gestalten,
mit Elementen ein und desselben Aufbausystems. Man kann
daran nachvollziehen, wie er das Arbeiten mit den Ordnungen
durchdenkt, regularisiert und systematisiert. Das erweist
sich in Santo Spirito am deutlichsten in den Seitenschiffen
und in den Umgängen der Kreuzarme und ist wieder
der genaueren Betrachtung wert:
Die beiden Seiten des Seitenschiffs
sind im Aufbau nicht gleich: innen handelt es sich um
eine Reihe offener Arkaden, außen um eine Wand,
in die Konchen eingelassen sind, die ein mächtiges
Rahmenprofil aufweisen und wie eine Aushöhlung
der Mauer aussehen - dies eine Anlehnung an antik-römische
Architektur.
Außerdem ist das Seitenschiff gewölbt und
zwar mit einfachen, wie Segeln geblähten Hängekuppeln.
In der Vorbereitung der Wölbung erweist sich nun,
ob sich Säule und runder Bogen als universal verwendbares
Gliederungsmotiv bewähren.