ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
   
 
 
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
Santo Spirito
Blick auf der Längsachse
1436-1487

 
   
     
 
 
 

 

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 3
 

3. Die Pfarrkirche Santo Spirito in Florenz

Vor allem an seinen großen Kirchenbauten San Lorenzo und Santo Spirito erweist sich, daß es Brunelleschi weniger um die Erfindung neuer Bautypen ging, sondern um eine neuartige Durchformung der Architektur, mit der er stilbildend für die Architektur der Frührenaissance wurde.
Am besten läßt sich diese Qualität anhand eines seiner späteren Werke erläutern, der Kirche der Augustiner-Eremiten von Florenz. Santo Spirito wurde 1436 begonnen und präsentiert sich anders als das frühere Hauptwerk San Lorenzo als ein völlig einheitlicher, ungebundener Entwurf, bei dem keine störenden Vorgaben zu berücksichtigen waren.

Thema dieses Kapitels ist Brunelleschis Beitrag zum Longitudinalbau und zur Gliederung einer Architektur mittels der Säulen.

 
<< Seite 16 >>