ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
San Miniato al Monte
Fassade, Arch. unbek.
11. und 12. Jhdt.

 
   
     
 
 
 

 

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 4
 

4. Grundlagen von Brunelleschis Architektur in der mittelalterlichen Baukunst von Florenz

Brunelleschi hat zwar nachweislich antike Ruinen in Rom untersucht, doch scheint für ihn die einheimische mittelalterliche Baukunst der Stadt Florenz ebenfalls sehr wichtig gewesen zu sein - wenig verwunderlich, da die Stadt selbst über keine nennenswerten Baudenkmäler der Antike verfügt. Aber bereits die romanische Architektur der Toskana war in besonderem Maße von der antiken Baukunst beeinflußt, weshalb man diese Stilphase auch als Florentiner Protorenaissance bezeichnet.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Fassade von San Miniato al Monte, die Grabeskirche eines lokal bedeutenden Märtyrers. Die Rundbogenarkaden mit ihren Halbsäulen, die wie Blenden der Fassadenwand vorgelegt sind, und die harmonische Proportionierung der Arkaden sind mit Brunelleschis Langhausbauten durchaus vergleichbar.

Auf den folgenden Seiten sehen sie weitere Vergleichsbeispiele, die Brunelleschis Einbindung in die mittelalterliche Tradition von Florenz belegen können. Dieses Kapitel ist als multiple-choice-Abfrage angelegt, so daß Ihnen der Vergleich als eine Art Selbsttest dienen kann.


 
<< Seite 27 >>