ABBILDUNGEN   QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR   FORUM  HOME


   
   
   
 
 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 
 
 
 

Florenz
San Lorenzo
Grundriß
1419-1469

 
   
   
   
 

Florenz
San Lorenzo
Gesamtkomplex
1419-1469

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 2
 

2. Die Alte Sakristei an San Lorenzo in Florenz

Der Brunelleschi-Biograph Manetti überliefert, daß die Alte Sakristei an San Lorenzo die Menschen wegen ihrer neuartigen stilistischen Gestalt und Schönheit - "nuova foggia e bella" - in Staunen versetzt habe. Ausgeführt wurde die Alte Sakristei zwischen 1420 und 1429; damit ist sie das erste tatsächlich vollendete Werk Brunelleschis und markiert zugleich den Anfang des Zentralbaus in der italienischen Renaissance.

Außerdem dokumentiert sich in dem Bau die ambitionierte Kunstpatronanz der Medici. Als Sakristei wurde er an das linke Querhaus der mittelalterlichen Basilika San Lorenzo angefügt. Diese sollte Brunelleschi in den folgenden Jahren ebenfalls neu erbauen - ein Gesamtprojekt, das Giovanni di Bicci de´ Medici zusammen mit anderen begüterten Familien des umgebenden Stadtviertels finanzierte.

Zugleich sollte dieser besondere Raum auch Grablege und Familienkapelle der Medici werden. In dem Sarkophag unter dem Sakristeitisch wurde der Auftrageber und seine Frau bestattet, und das spätere Grabmal am Eingang wurde für Piero und Giovanni errichtet, die Söhne Cosimos 'il Vecchio'. Insofern ist die Alte Sakristei auch der Memorialbau einer ehrgeizigen Patrizierfamilie.

 
<< Seite 3 >>