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Florenz
Alte Sakristei an San Lorenzo
Ansicht des Innenraums
1420-1429

 
   
   
   
 

Padua
Baptisterium am Dom
Ansicht des Innenraums
1260-1281

 
Lektion I: Systematik Brunelleschis
I / Kap. 2
 

Zugunsten der 'reinen' Architektur wandte sich Brunelleschi gegen eine dekorative Gesamttextur, wie sie das Paduaner Baptisterium kennzeichnet. In der 'Alten Sakristei' wird konsequent unterschieden zwischen dem hellen Weiß der verputzten Wandflächen und profilierten Werkstücken aus einem dunklen Sandstein, der Florentiner 'pietra serena'. Daraus wurden die Glieder des Bauwerks geformt, die sich gegen die Wandfläche absetzen und als Leitformen das struktive Gerüst der Architektur betonen.

Im Sinne der 'nuova forma' wurde auf Einzelformen der gotischen Architektur wie Spitzbögen, Maßwerk oder überlängte Dienste konsequent verzichtet. Statt dessen kommen vertikale Stützen, horizontal lagernde Formen und bogenförmige oder kreisrunde Elemente zum Einsatz, die dem Vokabular der antiken Ordnungen entsprechen.

Entscheidend ist außerdem, daß Brunelleschi nicht nur die Einzelheiten des antiken Formenguts aufgriff, sondern daraus ein rational nachvollziehbares und auch anschaulich überzeugendes Aufbausystem entwickelte. Wie er dabei im einzelnen vorging, ist der genaueren Betrachtung wert:

 
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