Zugunsten
der 'reinen' Architektur wandte sich Brunelleschi gegen
eine dekorative Gesamttextur, wie sie das Paduaner Baptisterium
kennzeichnet. In der 'Alten Sakristei' wird konsequent
unterschieden zwischen dem hellen Weiß der verputzten
Wandflächen und profilierten Werkstücken aus
einem dunklen Sandstein, der Florentiner 'pietra serena'.
Daraus wurden die Glieder des Bauwerks geformt, die
sich gegen die Wandfläche absetzen und als Leitformen
das struktive Gerüst der Architektur betonen.
Im Sinne der 'nuova forma' wurde
auf Einzelformen der gotischen Architektur wie Spitzbögen,
Maßwerk oder überlängte Dienste konsequent
verzichtet. Statt dessen kommen vertikale Stützen,
horizontal lagernde Formen und bogenförmige oder
kreisrunde Elemente zum Einsatz, die dem Vokabular der
antiken Ordnungen entsprechen.
Entscheidend ist außerdem,
daß Brunelleschi nicht nur die Einzelheiten des
antiken Formenguts aufgriff, sondern daraus ein rational
nachvollziehbares und auch anschaulich überzeugendes
Aufbausystem entwickelte. Wie er dabei im einzelnen
vorging, ist der genaueren Betrachtung wert: