Stilleben - Urteil des Blinden - Vielansichtigkeit - Malerei und Relief - Bildnis          im Spiegel

Malerei und Relief

Ein Thema, mit dem die Gattungen die perfekte Mimesis im Wettstreit der Künste besonders subtil beweisen konnten, war die Imitation nicht der unmittelbaren Natur, sondern der jeweils anderen Gattung: die Darstellung des Bildes in der Plastik und der Plastik im Bild. Häufig findet man einzelne Skulpturen im Bild wiedergegeben, z. B. in den Akademie- oder Kunstkammerdarstellungen. Besonders überzeugend wird die Nachahmung aber dann, wenn das gesamte Bildfeld in Trompe l'oeil-Manier Plastik nachahmt, als illusionistische Darstellung eines Reliefs. Das Relief eignet sich hier verständlicherweise am besten, da es mit seiner zweidimensionalen Grundfläche ohnehin Parallelen zur Malerei zeigt.
Daher kann auch das Relief wiederum selbst Techniken anwenden, die die Maler für sich reklamieren und der Plastik eigentlich absprechen: narrative Erzählungen, Landschaftsdarstellungen und perspektivische Tiefenzüge.
[KK]

Hans Schenck

Meister des Wolfgang Thenn

Marten Jozef Geeraerts