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Die
Bilder von Napoleon und seiner Armee
Interessant ist es, die Entwicklung des Napoleon-Porträts
von seinen Anfängen als revolutionärer General bis
hin in die Kaiserzeit zu betrachten. Gros (Bild)
stellte ihn heroisch nach vorne stürmend mit der republikanischen
Trikolore versehen und die Nachfolgenden zur Nachahmung auffordernd
an der Brücke bei Arcole dar, wo er 1796 einen Sieg gegen
die Österreicher errang. Im Gegensatz dazu das Porträt
des thronenden Napoleon von Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867)
aus dem Jahr 1806. Bewegung ist hier durch hieratische Frontalität
ersetzt, in der Überfülle an Ausstattungsdetails,
die den neuen Herrscher symbolisch in eine bis in die Antike
zurückreichende Tradition einbinden sollen, droht er fast
zu ersticken. Daß das Porträt Ingres' gar nicht Napoleons
Geschmack getroffen zu haben scheint und in der Öffentlichkeit
harsch verurteilt wurde, dürfte andererseits mit dem ambivalenten
Status des Kaisers zusammenhängen. Allzu deutlich fiel
das Gemälde hinter die Säkularisierungsleistung der
Revolution zurück, allzu sehr war Napoleon damit eine gottgleiche
Stellung restituiert, |
die der König selbst
im Absolutismus kaum gehabt hatte. Der Kaiser war daher
immer wieder darauf bedacht, neben dem Selbstlob (oder
dessen Realisierung durch die Künstler) auch das
öffentliche Bild der Staatsbürger nicht zu vernachlässigen.
Das galt insbesondere für die Armee, auf der seine
gesamte Machtposition beruhte und die im Unterschied
zu den Truppen der antinapoleonischen Allianz in
revolutionärer Tradition tatsächlich eine Art
Volksarmee war, weil sie aus Soldaten aller Bevölkerungsschichten
bestand.
Die Apotheose der Armee wollte er etwa in dem erst 1836
vollendeten Arc de Triomphe an der Place de l'Etoile betreiben
(Bild).
Der riesige Bogen von Jean François Chalgrin (1739-1811)
suggeriert durch seine schiere Größe die Macht
der französischen patrie, so wie diese sich in ihrer
Armee kristallisierte. Die fast bedrohlich wirkende Erhabenheit
liegt im Verzicht auf eine Säuleninstrumentierung
begründet. Napoleon hat die Gestalt des Bogens, der
nun nicht mehr auf der Legitimität der Antike beruhte,
sondern eine eigenständige, moderne Identität
vermittelte, selbst festgelegt. |
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