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Gesichert
wurde diese Politik beispielsweise über eine strenge Zensur
und die Begrenzung der Anzahl von Zeitungen. Nachdem das Pressewesen
in der Revolution geradezu explodiert und zum Träger einer
demokratischen öffentlichen Meinung geworden war, reduzierte
Napoleon sie zunächst auf 13, später auf ganze vier,
die noch dazu einen mehr oder weniger offiziellen Charakter
hatten. Vom vielfältigen Pariser Theaterleben blieben insgesamt
acht Bühnen übrig, jede hatte sich an einen streng
geregelten Spielplan zu halten. Die Drucker mußten sich
per Schwur verpflichten, "à ne rien imprimer de
contraire aux devoirs envers le souverain et à l'intérêt
de l'état" (zitiert nach Tulard 1985, S. 268). Eine
Neuakzentuierung war im Feld der Bildungspolitik zu beobachten,
die auch für die Kunst von Interesse ist. Dem säkularen
Charakter des Regimes entsprechend, zeigte sich im höheren
Schulwesen eine deutliche Tendenz weg von klassischen hin zu
pragmatisch ausgerichteten, technisch-naturwissenschaftlichen
Schwerpunkten. Nicht umsonst konnte der amerikanische Romantiker
Ralph Waldo Emerson (1803-1882) behaupten, Napoleon würde
vor allem als Erbauer von Straßen in Erinnerung bleiben.
Die vielfachen |
Förderungen, die der
Kaiser den großen Naturwissenschaftlern des Zeitalters
angedeihen ließ, etwa den Entdeckern der (auch wirtschaftlich
nutzbaren) Elektrizität, sind auch von der Kunst
thematisiert worden.
Bürgerliche Werte und Zentralismus
Trotzdem bleibt die bürgerliche Fundierung seines
Regimes; sie ist daran zu erkennen, daß nunmehr
Leistungskriterien, nicht mehr solche des Standes, über
Karrieremöglichkeiten entscheiden sollten. Vor allem
in der Militärhierarchie, deren höhere Positionen
traditionell der Aristokratie vorbehalten waren, wurde
nunmehr bei Begabung auch einfachen Bürgern ein rascher
Aufstieg ermöglicht. Im übrigen entschied schlicht
und ergreifend der Besitz über die Prestigechancen
in der französischen Gesellschaft. Zur Gruppe der
privilegierten Notablen gehörte derjenige, der eine
bestimmte Steuerquote überschritt, und die hing vom
Vermögen ab. Die bürgerliche Fundierung zeigte
sich auch dort, wo der Anspruch einer Verrechtlichung
des Staatswesens propagiert, obwohl in der Praxis immer
wieder unterwandert wurde: "Je veux qu'on
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