HOME


    
    
        
        
 
   
   
     
     
     
    
    
    
    
    
    

 

 

 

Aufgabenstellung: Antikenrezeption in der Malerei der Revolutionszeit

Die Bearbeitung dieser Arbeitseinheit umfaßt drei Blöcke. Zunächst wird eine Bildaufgabe gestellt, dann eine Textaufgabe. Mit den Informationen der Einführungstexte und den Ergebnissen der Bild- und Textaufgabe sollen Sie schließlich die Gruppenlösung erarbeiten. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der ersten Aufgabe.

1. Schritt: Bildaufgabe

Vergleichen Sie die Bilder der Bildauswahl unter folgenden Aspekten:

  • Für welchen Zeitpunkt eines Handlungsverlaufs haben sich die Maler entschieden?
  • Welche Bedeutung hat die Wahl des dargestellten Augenblicks für die Bildaussage?
  • Inwieweit eignen sich die Bilder zur Einfühlung in das Geschehen?
  • Wie verträgt sich Davids Brutus mit den Kompositionsprinzipien eines klassischen Historienbildes (siehe Einleitung zu den Aufgaben "Die französische Malerei 1780-1789").
  • Mit welchen Mitteln erreicht es David, den Brutus zu isolieren und zur Reflexionsfigur werden zu lassen?
  • Inwieweit stehen bei Davids Brutus die Bildelemente und die Anlage der Komposition im Dienst der Bildaussage?
  • Welche Rolle spielt der Handlungsort für den psychologischen Gehalt des Bildes?
  • Was unterscheidet die Situation des Brutus von der des Marcus Sextus? Sehen Sie Verbindungen zwischen der Bildthematik und den Zeitpunkten, zu denen die Bilder im Salon zu sehen waren?

  Seite 1/2 Word-Text zum Downloaden >>