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Am Beispiel von Jacques Louis Davids Projekt, den Ballhausschwur zu malen, kann man sehen, was der Maler unternahm, um dem Geschehen durch die Wahl genau kalkulierter Bildmittel eine höhere Bedeutung zu unterlegen. Der Jakobinerklub erteilte David 1790 den Auftrag, um das Bild der assemblée nationale zur Anbringung im Plenarsaal zu überreichen. Es sollte an der Stirnwand des halbkreisförmigen Saales hängen, so daß es die Abgeordneten von allen Plätzen aus permanent vor Augen hatten. David plante ein Gemälde im monumentalen Format von 8,65 x 11,65 Metern, auf dem 600 Personen abgebildet werden sollten. 1791 legte David seine Entwürfe vor. Das monumentale Bild kam nie zustande, weil die Protagonisten des 20. Juni 1789 nach und nach von der politischen Bühne verschwanden. Bailly, Mirabeau, Barnave-Saint-Étienne und Robbespierre starben, wurden hingerichtet oder politisch mißliebig in denselben Jahren, in denen David sein Bild hätte malen sollen.
 
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