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Am
Beispiel von Jacques Louis Davids Projekt, den Ballhausschwur
zu malen, kann man sehen, was der Maler unternahm, um
dem Geschehen durch die Wahl genau kalkulierter Bildmittel
eine höhere Bedeutung zu unterlegen. Der Jakobinerklub
erteilte David 1790 den Auftrag, um das Bild der assemblée
nationale zur Anbringung im Plenarsaal zu überreichen.
Es sollte an der Stirnwand des halbkreisförmigen
Saales hängen, so daß es die Abgeordneten von
allen Plätzen aus permanent vor Augen hatten. David
plante ein Gemälde im monumentalen Format von 8,65
x 11,65 Metern, auf dem 600 Personen abgebildet werden
sollten. 1791 legte David seine Entwürfe vor. Das
monumentale Bild kam nie zustande, weil die Protagonisten
des 20. Juni 1789 nach und nach von der politischen Bühne
verschwanden. Bailly, Mirabeau, Barnave-Saint-Étienne
und Robbespierre starben, wurden hingerichtet oder politisch
mißliebig in denselben Jahren, in denen David sein
Bild hätte malen sollen. |