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300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Paris
Saint-Louis des Invalides
Außenbau
Jules Hardouin-Mansart
1677-1706

   
   
 

300/500 Pixel
1000/1200 Pixel

 
  Wien
St. Peter
Ansicht des Innenraums
Johann Lukas von Hildebrandt
1702-1712
 
 
Lektion VII: St. Peter

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VII / Kap. 5
 
 

5. Arbeitsaufgabe

Nicht wenige Zentralbauten aus Renaissance und Barock sind als Auseinandersetzung mit der Architektur von St. Peter in Rom zu beurteilen. Insbesondere in Gestalt der Vierung mit ihrer hohen Kuppel war dort ein Typus geprägt worden, der in der Folge vielfach übernommen und modifiziert wurde.

Die Anlehnung an St. Peter kann sogar den Charakter einer inhaltlichen Aussage gewinnen, in der politische Ambitionen ihren Ausdruck finden. So verhält es sich bei zwei bedeutenden Kirchenbauten des Barock: dem Invalidendom in Paris (1677-1706) und der kaiserlichen Patronatskirche St. Peter in Wien (1702-1712). Die Initiatoren, König Ludwig XIV. und Kaiser Leopold I., waren Protagonisten in einem politischen Gegensatz, der zum spanischen Erbfolgekrieg geführt hat. Der Bezug auf die wichtigste Kirche der katholischen Christenheit war in diesem Szenario ein Politikum.

Wer solchen Fragen zur Architekturpolitik nachgehen will, der hat zunächst in einem ersten Schritt die Zusammenhänge zwischen den Bauten zu klären. Darin besteht die Arbeitsaufgabe dieser Lektion: An den beiden Kuppelräumen wäre aufzuzeigen, worin jeweils die Analogien zu St. Peter in Rom bestehen; in einer präzisen Analyse sollten aber auch die Modifikationen und die neuen Ideen der Architekten zutage treten.

 


 
 
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