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Sebastiano Serlio
Tutte l´opere d´architettura et prospettiva [...] divise in sette libri
Grundriß, Schnitt und Teilansicht der Kuppel von St. Peter im Entwurf Bramantes
Buch III, . 66 verso und recto
Venezia 1619

 
 
Lektion VII: St. Peter

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VII / Kap. 4
 
 

Die Rotunde

Das Rund des Kreises ist in St. Peter nicht nur als Hilfslinie an der vollständigen Zentralisierung des kreuzförmigen Raumkonzepts beteiligt: die große Kuppel selbst stellt sich als eine idealtypische Rotunde dar.
Sie ist ein Zentralbau über kreisrundem Grundriß, bestehend aus einem senkrecht aufgehenden Mauerzylinder und einer Kuppel, die unmittelbar und in voller Entsprechung zu ihrem Unterbau darauf fußt. Der Zylinder der Rotunde wird hier zum Tambour der Kuppel. In Bramantes Plänen für St. Peter fand der neuzeitliche Typus der Tambourkuppel über einer Vierung seine erste mustergültige Ausprägung.

Für die Architekten der frühen Neuzeit war das kaiserzeitliche Pantheon in Rom - häufig nur 'la rotonda' genannt - der Archetyp für die Raumform Rotunde.


 
 
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