2. Schritt: Textaufgabe
Diskutieren Sie die Quellenschriften, die sowohl Texte
zu Rousseau als auch zur Landschaftsmalerei allgemein
enthalten. Versuchen Sie, die in diesen Schriften entwickelten
Konzepte auf das zu beziehen, was Sie bei der Bildbetrachtung
erarbeitet haben.
In dieser Lektion finden sie Beiträge des jungen
Charles Baudelaire (1821-1867). Er gehört zu den
wichtigsten Kunstkritikern und Lyrikern des 19. Jahrhunderts.
In Lektion 7 ist ihm ein eigenes Kapitel gewidmet.
- Wie wird in den Quellen die Akademie und der Salon
bewertet? Warum wohl?
- Welche Bezugspersonen aus der kunstgeschichtlichen
und literarischen Tradition werden für Rousseau
in Anspruch genommen? Charakterisieren Sie diese.
- Was ist mit rudesse de la touche et la spontanéité
de leffet (Quelle 1) gemeint?
- Welcher Naturbegriff kommt in einigen der Quellen
zum Ausdruck? Wie wird er wohl in der Landschaftsmalerei
Rousseaus umgesetzt?
- Kennzeichnen Sie die Quelle, die aus akademischer
Perspektive geschrieben ist und benennen Sie deren
Kritikpunkte
- Wie verortet Rousseau selber die Landschaftsmalerei
in der traditionellen Gattungshierarchie und warum?
- Wie charakterisiert Baudelaire Corot und wie sieht
er dessen Verhältnis zu Rousseau ?
3. Schritt: Gruppenlösung
Charakterisieren Sie die Rolle, die die Landschaftsmalerei
bei der Kritik am akademischen Kunst-System gespielt
hat.
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