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2. Schritt: Textaufgabe

Diskutieren Sie die Quellenschriften, die sowohl Texte zu Rousseau als auch zur Landschaftsmalerei allgemein enthalten. Versuchen Sie, die in diesen Schriften entwickelten Konzepte auf das zu beziehen, was Sie bei der Bildbetrachtung erarbeitet haben.

In dieser Lektion finden sie Beiträge des jungen Charles Baudelaire (1821-1867). Er gehört zu den wichtigsten Kunstkritikern und Lyrikern des 19. Jahrhunderts. In Lektion 7 ist ihm ein eigenes Kapitel gewidmet.

  • Wie wird in den Quellen die Akademie und der Salon bewertet? Warum wohl?
  • Welche Bezugspersonen aus der kunstgeschichtlichen und literarischen Tradition werden für Rousseau in Anspruch genommen? Charakterisieren Sie diese.
  • Was ist mit „rudesse de la touche et la spontanéité de l’effet“ (Quelle 1) gemeint?
  • Welcher Naturbegriff kommt in einigen der Quellen zum Ausdruck? Wie wird er wohl in der Landschaftsmalerei Rousseaus umgesetzt?
  • Kennzeichnen Sie die Quelle, die aus akademischer Perspektive geschrieben ist und benennen Sie deren Kritikpunkte
  • Wie verortet Rousseau selber die Landschaftsmalerei in der traditionellen Gattungshierarchie und warum?
  • Wie charakterisiert Baudelaire Corot und wie sieht er dessen Verhältnis zu Rousseau ?


3. Schritt: Gruppenlösung

Charakterisieren Sie die Rolle, die die Landschaftsmalerei bei der Kritik am akademischen Kunst-System gespielt hat.

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