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Garneray, Die Seeschlacht bei Navarino, 1831


Kampfes gegen die Restauration. Denn dort, wo sie Unterstützung für die Griechen einforderten, forderten sie zugleich freiheitliche Rechte im eigenen Lande. 1826 organisierten die Liberalen in der Galerie Lebrun eine Ausstellung au profit de Grecs. Für diesen Anlaß malte Delacroix La Grèce sur les ruines de Missolonghi. Missolonghi war ein Symbol des griechischen Kampfeswillens, seit der englische Schriftsteller Lord Byron unter deren Mauern gestorben war. Ihre Eroberung durch die Osmanen im April 1826 entmutigte viele Philhellenen.

Die ultraroyalistische Regierung befand sich dabei in einer Zwickmühle. Denn um nach der napoleonischen Zeit wieder Großmachtstatus zu erhalten, mußte Frankreich den Schulterschluß mit den übrigen restaurativen Großmächten üben. Andererseits suchte die Regierung neuen Waffenruhm und konnte sich eine Intervention – ausgegeben als Kreuzzug – durchaus vorstellen. Sie hieß die Bewegung als Aufstand schlecht, als christliche Erhebung jedoch gut. Doch waren der Regierung nicht nur durch die europäische Mächtekonstellation die Hände

gebunden: Insbesondere in Gegnerschaft zur Opposition mußten die Ultraroyalisten hart bleiben. Hätten sie in den liberalen Ruf nach Freiheit der Griechen eingestimmt, wäre ihre Regierungsgrundlage geschwunden.

Bis zum Sommer 1827 hielt sich in Europa die Linie der Verdammung, dann sah Frankreich England und Rußland handeln. Aus Angst vor einem Ausschluß französischer Interessen nahm Frankreich teil an einem internationalen Flottenverband, der die osmanische Flotte im Oktober 1827 bei Navarino restlos versenkte. Die Seeschlacht von Navarino wurde sowohl von den Ultras wie von den Liberalen als Sieg für sich in Anspruch genommen. Die Regierung konnte sich jedoch nicht allzu lang in der Rolle als Befreier Griechenlands sonnen. In den Wahlen vom November jenes Jahres errangen die Liberalen die Mehrheit in der Deputiertenkammer, wozu die Schlacht sicherlich eine Rolle gespielt hat. Der Vormarsch der Liberalen führte 1830 schließlich zur Revolution und zum Sturz des restaurativen Königs. Auch hier hat Delacroix mit La Liberté guidant le peuple die Ikone des Ereignisses geschaffen.

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