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2. Schritt: Textaufgabe

Vorgehensweise
Bei der Bearbeitung der Textaufgabe sowie beim Abfassen der Gruppenlösung brauchen Sie einen in Ihrer Gruppe, der die Moderation übernimmt. Stimmen Sie sich in Ihrer Gruppe ab und teilen Sie mir mit, wer die Moderation übernommen hat. Der Moderator sollte möglichst oft in das Forum schauen!
Lesen Sie sich zunächst die Textquellen durch. Ziehen Sie bei Bedarf auch andere Informationsquellen heran. Legen Sie dann im Rahmen Ihrer Gruppe fest, wer welche Textquellen übernimmt, wobei eine Textquelle von maximal zwei Gruppenmitgliedern zusammen beantwortet werden sollte.
Vereinbaren Sie Termine, wer wann mit seinen Antworten fertig sein muß. Beantworten Sie die Fragen, ein paar Sätze genügen. Wenn Sie mehr schreiben wollen, können Sie das natürlich gerne tun! Kennzeichnen Sie Ihre endgültigen Antworten bitte eindeutig mit "Antwort auf Quelle sowieso".

Textaufgabe
Text 1: Karl Philipp Moritz: Über die bildende Nachahmung des Schönen (1788)

  • Welche Rolle spielt die Vernunft bei der Wahrnehmung des Schönen?
  • Was kommt nach Moritz in der Schönheit zum Ausdruck?
  • Wieso muß das Kunstwerk als Abbild des Ganzen ausgerechnet über die Sinne erfahrbar sein?
  • Worin besteht die Autonomie des Kunstwerks?
  • Wie steht das Kunstwerk zur Naturnachahmung?
  • Welche Fähigkeiten müssen dem Künstler eigen sein, um gültige Kunstwerke zu schaffen?
  • Welche Aufgabe ist dem Künstler anvertraut?
  • Wie nähert sich der Betrachter dem Kunstwerk?

Text 2: Karl Philipp Moritz: Einführung in die Götterlehre (1791)

  • Inwieweit korrespondiert Moritz' Auffassung des Mythos mit Carstens' Bildern?
  • Was ermöglicht die Ansicht, der Mythos sei eine "Sprache der Phantasie", welche Freiräume schafft sie in der Interpretation von Mythen?
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