2. Schritt: Textaufgabe
Vorgehensweise
Bei der Bearbeitung der Textaufgabe sowie beim Abfassen
der Gruppenlösung brauchen Sie einen in Ihrer Gruppe,
der die Moderation übernimmt. Stimmen Sie sich
in Ihrer Gruppe ab und teilen Sie mir mit, wer die Moderation
übernommen hat. Der Moderator sollte möglichst
oft in das Forum schauen!
Lesen Sie sich zunächst die Textquellen durch.
Ziehen Sie bei Bedarf auch andere Informationsquellen
heran. Legen Sie dann im Rahmen Ihrer Gruppe fest, wer
welche Textquellen übernimmt, wobei eine Textquelle
von maximal zwei Gruppenmitgliedern zusammen beantwortet
werden sollte.
Vereinbaren Sie Termine, wer wann mit seinen Antworten
fertig sein muß. Beantworten Sie die Fragen, ein
paar Sätze genügen. Wenn Sie mehr schreiben
wollen, können Sie das natürlich gerne tun!
Kennzeichnen Sie Ihre endgültigen Antworten bitte
eindeutig mit "Antwort auf Quelle sowieso".
Textaufgabe
Text 1: Karl Philipp Moritz: Über die bildende
Nachahmung des Schönen (1788)
- Welche Rolle spielt die Vernunft bei der Wahrnehmung
des Schönen?
- Was kommt nach Moritz in der Schönheit zum
Ausdruck?
- Wieso muß das Kunstwerk als Abbild des Ganzen
ausgerechnet über die Sinne erfahrbar sein?
- Worin besteht die Autonomie des Kunstwerks?
- Wie steht das Kunstwerk zur Naturnachahmung?
- Welche Fähigkeiten müssen dem Künstler
eigen sein, um gültige Kunstwerke zu schaffen?
- Welche Aufgabe ist dem Künstler anvertraut?
- Wie nähert sich der Betrachter dem Kunstwerk?
Text 2: Karl Philipp Moritz: Einführung in die
Götterlehre (1791)
- Inwieweit korrespondiert Moritz' Auffassung des
Mythos mit Carstens' Bildern?
- Was ermöglicht die Ansicht, der Mythos sei
eine "Sprache der Phantasie", welche Freiräume
schafft sie in der Interpretation von Mythen?
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