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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Saar
Wallfahrtskirche St. Johann Nepomuk
Innenraum
Johann Blasius Santini
1719-1722
 
 
 

 
 
  Turin
San Lorenzo
Innenraum mit lichter Kuppelzone
Guarino Guarini
1668-87
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

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IX / Kap. 4
 
 

Die architektonische Konzeption der Wallfahrtskirche in Saar greift in vielen Aspekten regionale Traditionen der Baukunst im Königreich Böhmen auf.

Für die symbolische Grundfigur des Sterns gab es in Prag ein Muster in Gestalt von Schloß Stern vor den Toren der Stadt Prag.
Die phantastischen Rippenfigurationen sind seit dem Prager Veitsdom des Peter Parler ein Charakteristikum der Spätgotik in Böhmen geworden.

Für die Inszenierung eines wunderbaren Lichts im Kirchenraum finden sich die engsten Parallelen aber nicht in Böhmen, sondern in der Baukunst Guarinis, von der schon im Zusammenhang mit der kurvierten Architektur die Rede war. Ob der Architekt Santini dessen Bauten in Turin allerdings aus eigener Anschauung kannte, das ist eine offene Frage.

 
 
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