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  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Rom
S. Ivo della Sapienza
Innenraum
Francesco Borromini
1643-48
 
 
   
 
  Turin
San Lorenzo
Innenraum
Guarino Guarini
1668-87
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

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IX / Kap. 1
 
 

Dennoch geht die Formvielfalt über das Repertoire der Renaissancearchitektur hinaus. Das liegt zum einen an der Verwendung und Entwicklung weiterer Grundformen wie zum Beispiel der Ovalrotunde (mehr dazu in Kapitel 3) oder sternförmiger Raumkonfigurationen, wie sie Borrominis Innenraum von S. Ivo della Sapienza in Rom zeigt.

Das liegt zum anderen daran, daß in der Kombination der grundlegenden Schemata immer wieder neue Raumformen entwickelt werden konnten. Ein Beispiel dafür ist Guarino Guarinis Kirche San Lorenzo in Turin, bei der aus der Kombination eines Oktogons mit einer angefügten Rotunde die neuartige Grundfigur eines kurvierten Oktogons entstanden ist, das man präzise als 'konkaves Bogenoktogon' bezeichnen könnte.

Reichtum der Raumformen und phantastische Raumwirkungen scheinen ein Wert an sich gewesen zu sein, und auch das enge Zusammenwirken mit einer üppigen Ausstattungskunst erzielt in vielen Fällen einen suggestiven Appell an die Sinne des Betrachters.

 
 
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