ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Rohr
Benediktinerabteikirche
Hochaltar mit der Himmelfahrt Mariens
Egid Quirin Asam
1722-1723
 
 
   
 
  London-Walbrook
St. Stephen
Innenraum
Sir Christopher Wren
1672-77
 
 
Lektion IX: Der kirchliche Zentralbau im Hochbarock

<< Seite 4 >>

IX / Kap. 1
 
 

Komplementär zu dem Reichtum an Raumformen und Bautypen haben sich auch verschiedene Gestaltungsweisen entwickelt, verschiedene Richtungen in der baukünstlerischen Ausgestaltung von Sakralarchitektur, die insgesamt eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt architektonischer Lösungen repräsentieren.

Deshalb setzt diese Lektion nicht noch einmal zu einer Typologie der Zentralbauten an, sondern sie konzentriert sich auf besondere Phänomene, die für die Architektur des Hochbarock charakteristisch sind: auf die systematisch kurvierte Architektur, auf den Stellenwert des 'theatrum sacrum' in der Baukunst und auf Sakralarchitektur mit symbolischen Grundrissen.

Die Akzentsetzung in dieser Lektion sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß es auch in der Epoche des Hochbarock Bauten mit ausgeprägt klassischer Grundhaltung gegeben hat. Dafür steht links die Abbildung des Innenraums von St. Stephen's in London-Walbrook, ein Werk des an Palladio orientierten Christopher Wren. Die Architektur im Barockzeitalter auf einen stilistischen Nenner bringen zu wollen, würde dieser Materie nicht gerecht werden.

 
 
<< Seite 4 >>