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300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 
Michelangelos Projekt für St. Peter in Rom
Grundriß
Stich von Etienne Dupérac
1569
 
   
   
 

300/500 Pixel
1000/1200 Pixel

 
 
Michelangelos Projekt für St. Peter in Rom
Längsschnitt
Stich von Etienne Dupérac
1569

 
 
Lektion VII: St. Peter

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VII / Kap. 4
 
 

Was aus Albertis Systematik noch nicht hervorgeht, das ist die konkrete Gestalt, die sich in der Renaissance für Zentralbauten dieser Art herausgebildet hat.
Die Architektur von St. Peter eignet sich in besonderer Weise, wichtige Anlageschemata des Zentralbaus zu rekapitulieren, denn - so lautet die These dieses Kapitels - an der komplexen Bauform der Peterskirche haben eigentlich die meisten wichtigen Spielarten des Zentralbaus ihren Anteil.

Besser als an Bramantes Plänen und an der heutigen Ausführung mit Madernas Langhaus, läßt sich das an Michelangelos Projekt für St. Peter nachvollziehen. Denn Michelangelo knüpfte zwar an Bramantes Konzept an, wollte dessen Plan aber zu einem reinen Zentralbau abändern. Anhand der zeitgenössischen Darstellungen links können Sie erste Überlegungen dazu anstellen, welche Zentralbauformen zu identifizieren sind.

Auf den folgenden Seiten werden die verschiedenen Schemata der Reihe nach aufgeführt und ergänzend dazu wichtige Zentralbauten der Renaissancearchitektur in Italien gezeigt, welche die genannten Schemata in einer idealtypischen Ausprägung zeigen.


 
 
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