ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
     
   
     
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

   
   
 

Rom
Palazzo della Cancelleria
Ansicht der Fassade
1487/88-1510

 
   
   
   
  Florenz
Palazzo Rucellai
Ansicht der Fassade
Leone Battista Alberti
1447-1453

 
 
Lektion V: Palastbau in Rom

<< Seite 9 >>

V / Kap. 3
 
 

Architekturgeschichtlich am wichtigsten ist die Fassade der Cancelleria. Neu war im römischen Palastbau nicht nur das Riesenmaß von insgesamt 14 Fensterachsen. Neu war auch die Verkleidung mit einer aufwendigen Plattenrustika aus Travertin. Und auch die mehrstöckige Pilasterordnung in Superposition tritt hier erstmals im römischen Palastbau auf.

Das Ergebnis war ein präzise durchgearbeitetes, feines Relief der Wand. In diesem für die Frührenaissance charakteristischen Verhältnis zwischen Ordnung und Rustizierung orientierte sich der Architekt an einem berühmten Vorbild: dem Palazzo Rucellai in Florenz, der 1447 bis 1453 nach einer Konzeption von Leone Battista Alberti erbaut wurde. Dort war erstmals eine neuzeitliche Palastfassade mit einer mehrstöckigen Ordnung gegliedert und eine Gestaltungsweise entwickelt worden, die man an der Cancelleria dann modifiziert und an die neue Aufgabe adaptiert hat.

Eine besonders treffende Charakterisierung dieser Gestaltungsweise können Sie hier abrufen...


 
 
<< Seite 9 >>