ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
   
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 

 
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Vicenza
Basilika (Palazzo della Ragione)
Luftaufnahme
Andrea Palladio
1548-1617

 
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Vicenza
Basilika (Palazzo della Ragione)
Ansicht der langen Front

 
 
Lektion IV: Kolumnare Gliederung bei Andrea Palladio

<< Seite 7 >>

IV / Kap. 2
 
  2. Die Basilika in Vicenza - Palladios Meisterwerk kolumnarer Gliederung

Einer der bekanntesten Entwürfe Palladios ist die sogenannte Basilika in Vicenza, die dort an der Piazza dei Signori den beherrschenden städtebaulichen Akzent setzt.
Palladio war sich der Bedeutung des Bauwerks wohl bewußt. Er hat es in Buch III der 'Quattro Libri' aufgenommen, das öffentliche Gebäude behandelt.

Diese bewertet er als einen Bereich der Architektur, in dem die Herrscher "ein weites Feld [finden], der Welt die Größe ihrer Seele zu zeigen, und die Architekten eine schöne Gelegenheit zu beweisen, wieviel sie auf dem Felde schöner und wunderbarer Erfindung leisten können" (Vorrede an die Leser). Zur Basilika selbst schreibt er:

"Et un´altra ve n´è in Vicenza, della quale solamente ho posto i disegni, perché i portichi ch´ella ha d´intorno sono di mia invenzione e perché non dubito che questa fabrica non possa esser comparata agli edifici antichi et annoverata tra le maggiori e le più belle fabriche che siano state fatte dagli antichi in qua, sì per la grandezza e per gli ornamenti suoi, come anco per la materia, che è tutta di pietra viva durissima;"

Palladio, I quattro libri dell´architettura, Buch III, Kap. 20;

Brauchen Sie wirklich eine Übersetzung?


 

 

 
 
<< Seite 7 >>