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Es
ist sicher kein Zufall, daß in Palladios Werk das Motiv der
Säulenarkade die Ausnahme geblieben ist. Arkade und Säulenordnung,
das sind zwei Elementarformen der Architektur, die nicht ohne weiteres
miteinander zu vereinbaren sind.
Im Ursprung der Säulenordnungen, bei den
Kolonnaden der antiken Tempel, hatte die Bogenstellung keinerlei
Rolle gespielt. Und generell sind die vertikale Säule und das
auf ihr lagernde horizontale Gebälk Komponenten der Architektur,
die des runden Bogens nicht bedürfen und sich mit ihm auch
nicht leicht in Verbindung bringen lassen.
Säulenarkaden wie bei Brunelleschi,
bei denen das Gebälk lediglich in Gestalt eines Kämpferblocks
in Erscheinung tritt, hat Palladio anscheinend nicht gebilligt.
Dennoch verwendete auch er die Kombination von Arkade und Säulenordnung.
Dafür wählte er aber entweder das Tabulariummotiv, wie
es in der römischen Architektur vorgebildet war, oder aber
eine andere Form, die sogar nach ihm benannt wurde. Mehr dazu im
folgenden Kapitel...
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