ABBILDUNGEN    QUELLEN   VERWEISE   GLOSSAR    FORUM  HOME

   
   
   
   
   
   
     
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     

 

 

 
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
 

Florenz
Santo Spirito
Blick auf die Langhausarkaden
Filippo Brunelleschi
1436-1487

 
   
  300/500 Pixel
1000/1200 Pixel
 
  Andrea Palladio
Tabulariummotiv
I quattro libri dell´architettura
Buch II, Kap. 6

1570

 
 
Lektion IV: Kolumnare Gliederung bei Andrea Palladio

<< Seite 6 >>

IV / Kap. 1
 
  Es ist sicher kein Zufall, daß in Palladios Werk das Motiv der Säulenarkade die Ausnahme geblieben ist. Arkade und Säulenordnung, das sind zwei Elementarformen der Architektur, die nicht ohne weiteres miteinander zu vereinbaren sind.

Im Ursprung der Säulenordnungen, bei den Kolonnaden der antiken Tempel, hatte die Bogenstellung keinerlei Rolle gespielt. Und generell sind die vertikale Säule und das auf ihr lagernde horizontale Gebälk Komponenten der Architektur, die des runden Bogens nicht bedürfen und sich mit ihm auch nicht leicht in Verbindung bringen lassen.

Säulenarkaden wie bei Brunelleschi, bei denen das Gebälk lediglich in Gestalt eines Kämpferblocks in Erscheinung tritt, hat Palladio anscheinend nicht gebilligt. Dennoch verwendete auch er die Kombination von Arkade und Säulenordnung. Dafür wählte er aber entweder das Tabulariummotiv, wie es in der römischen Architektur vorgebildet war, oder aber eine andere Form, die sogar nach ihm benannt wurde. Mehr dazu im folgenden Kapitel...


 

 

 
 
<< Seite 6 >>